13: Lambda

Lambda, das griechische Symbol, das wie ein Dreieck aussieht, steht in der Physik für die Fähigkeit, Wärme zu leiten, bzw. sie zu absorbieren. Je grösser Lambda, desto grösser die Wärmeleitfähigkeit und je kleiner Lambda, desto grösser die Kapazität, Wärme aufzunehmen. Flüssigkeiten und Gase haben generell ein tiefes Lambda, bei den Feststoffen zeichnen sich Stroh, Styropor, Mineralwolle oder Kork durch eine gute Isolationsfähigkeit aus. Und wir Menschen? Im Dezember kriechen die Temperaturen ja allmählich auch in unseren Breitegraden zurück und wir wollen uns gegen den Wärmeverlust schützen. Die warme Bettdecke, dicke Handschuhe oder eine Daunenjacke isolieren uns vor eisigem Wind und halten uns wohlig warm. Dennoch wünsche ich mir manchmal, mein Lamda wäre etwas kleiner, ich denke da ans nächtliche Schlitteln, den Glühweinabend oder das erste Mal unternull Temperaturen. Deswegen verschenke ich heute verschieden grosse Lambdas, gemalt auf einem Isolationskünstler sondergleichen, den Kork. Im Sommer nämlich benötigen wir dann wieder ein grösseres Lambda.    

untersetzer.jpg

Für die Untersetzer benötigst du: Korkuntersetzer, z.B von Migros oder Ikea, Acrylfarbe, Malerklebeband.

  1. Klebe schrittweise die Konturen der Dreiecke mit Malerklebeband ab und male sie mit Acrylfarbe aus. Du benötigst wahrscheinlich mehrere Schichten Farbe.
  2. Lasse die Farbe gut trocknen, bevor du das nächste Dreieck abklebst und mit Farbe füllst, damit das Malerklebeband die Farbe nicht wieder abzieht. Am besten du beginnst mit den hellen Farben.
  3. Die Farbe ist übrigens resistent gegen sehr heisse Töpfe und verfärbt sich auch nicht nach längerer Zeit im Gebrauch.

Ein Gedanke zu „13: Lambda

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s