Berlin – Raum für alle(s)

IMG_4537

Berlin, du umarmst mich. Mit deinem grosszügigen Raum. Mit deinen abgelebten Gebäuden und dreckigen Strassen. Mit deinem Vintage Charme. Mit dem Geiste aller Überlebenskünstler. Mit Wind. Und Wucht. Du Schnauze mit Herz, ich falle für dich. Über die Setzsteine, die Löcher im Asphalt. Ich falle. Zu Füssen von Kaffees und Läden. Mit freundlichen, gesprächigen Besitzern. Mit Kindern und Hunden. Und immer einem Kaffee in der Hand. Dein Tempo macht süchtig, macht frei und flüchtig. Und gewährt Raum für Sucht und Flucht. Und Freiheit vielleicht auch. Und Genuss. Und Entschleunigung. Dein Tempo ist unschuldig, macht nervös und ungeduldig. Oh, ich liebe es, wie du tanzt! Der Tanz erfüllt die Nacht. Den Raum und die Zeit. Zum Beat der aus den Bunkern dröhnt. Aus kalten Kellern, aus farbigen Fotoautomaten, aus schummrigen Strassenecken, aus dekorierten Dielen. Von überall her. Rot Leuchten deine Adern in der Nacht. Rot wie die Liebe, die durch die Gassen zieht. Auch gelb und grün und blau und violett. Du bist ein Regenbogen. Deine 1000 Gesichter, sie machen dich schön. Sie machen dich runzlig und verbraucht und vielseitig und tolerant und grossherzig und drum: schön. Und jede deiner Lügen ist wahr. Und alles, was ich nicht gesagt habe, das stimmt. Ich muss dich ja lieben! Ja, ich muss dich ja wohl lieben. Wie sonst könnte ich dich verstehen!? Wie sonst könnte ich mich so in dir bewegen, so unbeschwert, so frei von Druck und Zeit und Raum und Rollen? So luftig, leicht. So toleriert und akzeptiert. Was mehr ist denn die Liebe? Egal, wo du mich hinführst…in dunkle Ecken, in weite Strassen, in stinkende Bahnsteige, in kreative Ateliers, in bunte Geschäfte, in warme Kaffees, in gedrängte Busse, in gemütliche Wohnzimmer, in verlorene Berliner Seelen, in grüne Parks, in pulsierende Gegensätze. Berlin, ich lass dich geschehen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s